ENSEMBLE
Portrait Wolfram Brandl
WOLFRAM BRANDL ist seit 2011 erster Konzertmeister der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim. 1975 in Würzburg in einem musikalischen Elternhaus geboren, studierte er an der Universität der Künste Berlin bei Uwe-Martin Haiberg und begann 2000 bei den Berliner Philharmonikern als erster Geiger. Seit 2003 ist er Mitglied des Trios Echnaton sowie des Scharoun Ensembles Berlin. Viele künstlerische Impulse ergaben sich aus Begegnungen mit Komponisten wie Pierre Boulez, Heinz Holliger, Thomas Adés, Matthias Pintscher, Brett Dean und Jörg Widmann. Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit und sind mit Preisen wie dem Echo oder zuletzt dem International Classical Music Award 2012 ausgezeichnet worden.

zurück
Portrait Rachel Schmidt
RACHEL SCHMIDT absolvierte ihr Musikstudium an der Hochschule für Musik in Saarbrücken bei Valery Klimov und an der Universität der Künste in Berlin bei Thomas Brandis. Wichtige musikalische Impulse sammelte die Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe als Stipendiatin der Villa Musica und bei Meisterkursen von Ruggiero Ricci, Ida Haendel und Isaac Stern. 2001 wurde sie Mitglied der Berliner Philharmoniker. Im Scharoun Ensemble musiziert Rachel Schmidt seit 2010.

zurück
Portrait Christophe Horak
CHRISTOPHE HORAK, geboren in Neuchâtel, Schweiz, studierte an der renommierten Londoner Guildhall School of Music and Drama bei Yfrah Neaman. Weitere musikalische Anregungen erhielt er u.a. durch Zachar Bron, Maurizio Fuchs und Toru Yasunaga sowie durch die Takacs, Melos und Borodin Quartette. Als Konzertmeister u.a. des Guildhall Symphony Orchestras und des Orchestra Nazionale die Santa Cecelia Rom musizierte er unter Dirigenten wie Semyon Bychkov, Kurt Masur, Colin Davis, Pierre Boulez und Simon Rattle. Nach Mitwirkung im Orchester des Bayerischen Rundfunks und im London Symphony Orchestra ist Christophe Horak seit 2003 Mitglied der Berliner Philharmoniker, seit 2009 als Stimmführer der zweiten Violinen.

zurück
Portrait Micha Afkham
MICHA AFKHAM wurde in Freiburg im Breisgau geboren und studierte Viola bei Hatto Beyerle in Hannover sowie bei Tabea Zimmermann in Berlin. Meisterkurse bei Yuri Bashmet, Wolfram Christ, Serge Collot und Herman Krebbers ergänzten seine künstlerische Ausbildung. Als Kammermusiker spielte er u.a. mit Leonidas Kavakos, Isabelle Faust, Tabea Zimmermann, Boris Pergamenschikow, Christian Gerhaher, András Schiff, Gidon Kremer und dem Beaux Arts Trio. Seit 2004 ist Micha Afkham Mitglied der Berliner Philharmoniker, zwei Jahre später wurde er als Bratscher in das Scharoun Ensemble aufgenommen. CD Einspielungen sind beim Label RCA Sony erschienen.

zurück
Portrait Claudio Bohórquez
CLAUDIO BOHÓRQUEZ  Der in Deutschland geborene Cellist peruanisch-uruguayischer Abstammung zählt international zu den gefragtesten Musikern seines Fachs. Als Absolvent von Boris Pergamenschikow hat Claudio Bohórquez zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, so beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf wie beim Internationalen Pablo-Casals-Wettbewerb der Kronberg Academy. Zusätzlich zu seinen solistischen und diversen kammermusikalischen Aktivitäten ist er auch als Professor gefragt: von 2011 bis 2016 an der Musikhochschule Stuttgart und seit September 2016 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. CD-Einspielungen sind u.a. bei EMI, Deutsche Grammophon und BerlinClassics erschienen. Claudio Bohórquez spielt ein Violoncello von G. B. Rogeri, das ihm von der Landeskreditbank Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wird.

zurück
Portrait Peter Riegelbauer
PETER RIEGELBAUER wurde in Mittelfranken geboren. Sein Studium absolvierte er bei Georg Hörtnagel in Nürnberg und Rainer Zepperitz in Berlin. Nachdem er zuvor bereits als Stipendiat der Orchester-Akademie in den Reihen der Berliner Philharmoniker musiziert hatte, wurde er 1981 Mitglied dieses Orchesters. 1983 gründete er mit sieben Kollegen das Scharoun Ensemble.

zurück
Portrait Alexander Bader
ALEXANDER BADER studierte Klarinette bei Manfred Preis und Peter Rieckhoff in Berlin. 1990 wurde er Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, 2002 wechselte er an die Komische Oper Berlin. Alexander Bader, der sich auch der historischen Aufführungspraxis auf Originalinstrumenten widmet und mit Formationen wie Concentus Musicus Wien, dem Balthasar-Neumann-Ensemble und der Akademie für Alte Musik Berlin konzertiert, gehört seit 2006 den Berliner Philharmonikern und dem Scharoun Ensemble an.

zurück
Portrait Markus Weidmann
MARKUS WEIDMANN studierte Fagott bei Klaus Thunemann in Hannover. Von 1993 bis 1995 war er Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker. Bevor er 1997 Mitglied dieses Orchesters wurde, spielte er u. a. im European Union Youth Orchestra, im Philharmonischen Orchester Kiel und in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Seit 2006 ist Markus Weidmann Mitglied des Scharoun Ensembles.

zurück
Portrait Andrej Žust
Andrej Žust bekam seinen ersten Hornunterricht bei Janez Polanc in seiner Heimatstadt Logatec. Später wechselte er zu Boštjan Lipovšek an die Akademie für Musik und Ballett Ljubljana. Künstlerische Impulse erhielt der junge Hornist von renommierten Musikern wie Hermann Baumann, Frøydis Ree Wekre, Viktor Malisch und Radovan Vlatkovič. Schon während seiner Ausbildung errang er bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben als Solist und Kammermusiker Erste PreisIm Mai 2004 wurde er als Solo-Hornist in das Orchester der Slowenischen Philharmonie in Ljubljana aufgenommen. Darüber hinaus war Andrej Žust Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und des Pacific Music Festival Orchestra. Als aktiver Kammermusiker gehört er dem Ariart Bläserquintett, den Solisten des Kammerorchesters Ljubljana und dem Trio Triumvirat an. Von Februar 2009 bis Januar 2011 Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, gehört Andrej Žust seit Beginn der Saison 2011/2012 zur Horngruppe der Berliner Philharmoniker.Seit September 2014 ist er zudem Mitglied des Scharoun Ensembles.

zurück